Seit dem 1. Oktober 06 arbeite ich bei der Firma Schmid AG in Eschlikon. Meine Tätigkeiten in der AVOR (Arbeitsvorbereitung) beinhalten das Pflegen der Stammdaten, das erstellen von Produktionsaufträgen und erstellen der Laserprogramme für unsere Trumpf-Laser.
Bereits bei der Firma Bürge Kaminbau, bei der ich vorher eine halbes Jahr als Sachbearbeiter im Büro gearbeitet hatte konnte ich mich mit dem WinWare etwas mit einem ERP-System vertraut machen.
Bei meinem heutigen Arbeitgeber arbeiten wir mit dem Abacus, einem ERP-System das bekannt für die Buchhaltungsprodukte ist, seit einer Zeit aber auch PPS (Produktions-Planungs-System) sehr enorme Fortschritte gemacht hat.
Durch meine Tätigkeiten in der AVOR konnte ich mir fundierte Produktekenntnisse in PPS und ABEA (Auftragsbearbeitung) aneignen. Gleichzeitig habe ich während den letzten Jahren berufsbegleitend Weiterbildungen im Bereich Informatik gemacht. Letztes Jahr absolvierte ich einen SIZ Anwender 2 Kurs und gleich anschliessend fügte ich den Power-User SIZ an, den ich am 1. Dezember dieses Jahres abschliessen werde.
Eine Anforderung für diese neue Stelle war aber auch, dass ich eine Weiterbildung im Bereich Prozessmanagement zum Prozessfachmann machen muss. Diese Weiterbildung beginnt für mich am kommenden Montag.
Zu meinen Hauptaufgaben gehören ab dem 1. Februar 08 den Aufbau und Anpassungen der Stücklistenstruktur für die Verkaufsartikel so dass die Prozesskette vom Verkauf bis zur Auslieferung (Rüstliste) und Nachkalkulation sichergestellt ist. Das Sicherstellen einer korrekten Vorkalkulation der Verkaufsartikel, die Planung Koordination und Überwachung der Strukturänderungen. Anlaufstelle, Schulungen und Einführungen für Projektleiter sind weitere Tätigkeiten in meinem neuen Berufsfeld.
Nebentätig bin ich auch noch weiter für die Einführung und Unterstützung der Mitarbeiter in der Laserprogrammierung zuständig.
Als Projektleiter werde ich ein internes Projekt für die Einführung der Varianten im Abacus übernehmen.
Mich freut es riesig, dass die Firma Schmid AG bei dieser Stelle an mich gedacht haben, was für mich auch eine Bestätigung für meinen Einsatz ist.
Es wird für mich bestimmt eine grosse Herausforderung diese Ziele mit Erfolg zu erreichen, ich werde aber meinen Einsatz dafür beitragen, diese auch zu realisieren.

Related Images: