Bereits zu Beginn des Jahres hatte ich mich Online auf der Webseite des SF-DRS als Kandidat für die spannende Spielshow „Deal or NoDeal“ angemeldet. Ziemlich erstaunt war ich, als Mitte Januar eine Frau anrief und mit mir ein kurzes Casting durchführte. Etwa eine Woche später bekam ich dann die Unterlagen und Bestätigung per Post zugestellt. Der Termin für die Aufzeichnung wurde auf den 2. März angesetzt.

Gestern Abend war es nun soweit. Zusammen mit Rolf und Andi (Danke Andi für das Chauffeur spielen) fuhren wir nach Zürich in das Studio des Schweizer Fernsehens. Maya hätte ich auch gerne mitgenommen. Da Raul aber noch gestillt werden muss, wollten wir ihn noch nicht abgeben, deshalb blieben meine beiden Lieblinge zu Hause.
Um 18.30 Uhr wurden wir Kandidaten am Empfang abgeholt und in die Garderobe geführt. Belegte Brote, Früchte und Getränke standen bereit und verkürzten uns etwas die Wartezeit bis wir in das Studio 5 geführt wurden. Ok, ich hatte natürlich nichts gegessen, ich war zu Nervös…
Im Studio durften sich alle 26 Kandidaten an den Pulten mit dem Buzzer hinstellen. Dann spielten wir einen Probedurchgang. Meine Nervosität hielt sich eigentlich noch in Grenzen, bis der Redaktionsleiter die erste „Clue Questions“ stellte. Was wird gesucht, hiess es und der erste Begriff wurde gestellt. Keiner drückte und ich hatte keine Ahnung was da gesucht wurde. Die erste Runde ging nach dem dritten Wort an eine Dame in der ersten Reihe.
Bereits auf der Fahrt nach Zürich hatte ich passend zur jetzigen Zeit meinen Kollegen gesagt, dass ich mich auf Olympia konzentrieren werde. Das heisst, sollte der Begriff „Wintersport, Ringe oder Feuer“ fallen, werde ich sofort drücken und auf „Olympia“ tippen.
Der zweite Begriff der gesucht wurde, fing wie könnte es auch anders sein, mit dem Hinweis „Ringe“ an. Ich schlug sofort auf den Buzzer und stand sofort im Rampenlicht. Nachdem der Redaktionsleiter meinen Namen genannt hatte, antwortete ich mit „Olympia“. Meine Antwort war richtig und mein Pult blieb beleuchtet. Es folgte der dritte Begriff, der mit „Sexsymbol“ anfing. Erneut schlug ich auf den Buzzer. Aber nichts passierte. Der Redaktionsleiter fragte, wer gedrückt hatte und erklärte mir dann, dass ich bereits Qualifiziert wäre und deshalb nicht mehr Spielen könne. Danach wurden noch die letzen Fragen durchgespielt.
Als alle fünf Halbfinalisten für diese Testrunde feststanden, wurde uns den weiteren Ablauf erklärt, danach gingen wir wieder zurück in die Garderobe.
Wir konnten uns nochmals mit den Gästen unterhalten, bevor sie zur Information in das Studio geführt wurden. Meine eigentlich einzige Chance die ich sah, mit der Olympiade war bereits verschossen. Deshalb hatte ich keine Ahnung was da noch kommen könnte…
Um 19:50 Uhr begrüsste uns vor dem Studio der Moderator  Roman Kilchsperger, der mit uns einen kurzen Small-Talk führte, bevor wir mit tosendem Applaus zur Aufzeichnung in das Studio geführt wurden. Rechts aus meiner Sicht, sass Rolf, der auch meine Vertrauensperson war und auf der linken Seite bei den Zuschauern sass Andi. Dann war es soweit. Ich spürte mein Herz bis in den Hals hinauf schlagen. Der Produktionsleiter: „Wir gehen auf Sendung in 8, 7, 6, 5, 4, 3,“. Der Trailer zur Show begann…

Da die Sendung erst am 31. März  um 20.05 Uhr auf SF1 ausgestrahlt wird und ich nichts mehr verraten darf, muss ich jetzt hier an dieser Stelle leider unterbrechen… – schau doch selber… !

Falls du die Sendung noch nie gesehen hast, kannst du hier die Spielregeln anschauen…

Related Images: