Der eigenständige Supporterverein des FC Tobel-Affeltrangen ist die eigentliche Haupteinnahmequelle der Juniorenabteilung des FC Tobel-Affeltragen.
Alle zwei Jahre organisiert der Supporterverein des FC Tobel-Affeltrangen eine Reise. In den Vergangen Jahren ging es nach Berlin und Barcelona.
Dieses Jahr organisierte der Präsident der Supporter eine Reise nach Dortmund. Da ein Mitglied kurzfristig nicht an der Reise teilnehmen konnte, bestand für mich als Vorstandsmitglied die Möglichkeit diesen Platz einzunehmen.

Am Freitag, 8. Mai um 8.00 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof in Wil. Mit dem Zug fuhren wir an den Flughafen Kloten wo wir mit der Air Berlin nach Düsseldorf flogen. Die deutsche Bahn brachte uns dann an via Bochum nach Dortmund (mich hätte natürlich Bochum auch sehr interessiert).
In Dortmund bezogen wir dann unsere Zimmer im Hotel Park-Inn, welches ziemlich im Zentrum liegt. Um 16.00 Uhr fuhren wir mit der U-Bahn zur Signal-Iduna Arena wo wir zu einer Führung durch das Stadion erwartet wurden. Wir durften, das ganze Stadion, die Spielerkabinen, Gefängnis usw. besichten. Anschliessend konnten wir einiges über die Gründung und Entstehung des BVB Borussia Dortmund im eigenen Museum „Borusseum“ lernen.
Den Tag liessen wir mit einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant „alter Markt“ in der Stadt ausklingen. Auch das Dortmunder-Nachtleben genossen die einen ziemlich Intensiv :-).

Um 09.30 Uhr am Samstag trafen wir uns in der Hotel-Lobby wo wir zu einer Stadtrundfahrt von einem Car abgeholt wurden. Frau Burkhard führte uns durch den Dortmunder-Hafen, an den zukünftigen Phoenix-See, an den höchsten Punkt von Dortmund und zum Schluss durch den Universitäts-Stadtteil direkt vor das Fussballstadion.
In der Stadionbeiz „Strobels“ konnten wir noch einen Apéro mit einigen „Einheimischen“ geniessen und uns auf das Spiel einstimmen. Danach ging es dann ins Stadion. Bereits nach kurzer Zeit hatten wir unsere Plätze gefunden und eingenommen. Wir sassen unmittelbar neben der berühmten „Gelben Wand“. Die grösste Stehplatztribüne in Europa! Die Stimmung war absolut Geil! Bereits bei der Mannschaftsaufstellung durften wir erfahren was heisst wenn man hört „es ist eine spezielle Stimmung in diesem Stadion“!
Zu unserer Freude hat unser Nationalmannschafts-Captain Alex Frei ein Tor selber gemacht, eines Vorbereitet und bei einem hat er den Freistoss zum Tor herausgeholt. Schlussendlich gewannen das Heimteam gegen den Tabellenletzten Sportclub aus Karlsruhe mit 4:0.
Die Stimmung war absolut genial. In der Stadionbeiz feierten wir noch bis spät am Abend und sorgten auch mächtig für Stimmung und Unterhaltung. Es war eine mega Party und es tanzte nicht nur der Bär!
Beim Nachtessen, wobei der Begriff „Nachtessen“ zur fortgeschrittenen Stunde auf den Punkt gebracht wird, mussten einige mit akuten Müdigkeitserscheinungen kämpfen. So kam es dass im Restaurant mit etwas gehobenem Standard, während dem zerschneiden des Fleisches kurze Ruhepausen eingelegt werden mussten, oder gleich auf den Bank legten und schliefen.
Einen Frauen-Polterabend war dann der Grund dass es auch in dieser Nacht wieder etwas später wurde…

Am Sonntag meldeten sich einige für einen Besuch beim öffentlichen Training des BVB.
Leider war die Stammelf nicht auf dem Platz und so gab es für uns nur eine lockere Trainingseinheit der Ersatzmannschaft zu sehen.
Auf das erhoffte Treffen mit unserem Stürmer-Star Alex Frei mussten wir verzichten.
Für den Nachmittag war einen Ausflug in den Westfalen-Park geplant. Kurz nach dem Mittag fuhren wir mit der U-Bahn drei Stationen zum sehr gut besuchten Naherholungsgebiet.
Ein Lift transportierte uns auf den Fernsehturm von Dortmund. Durch das schöne Wetter konnten wir bis nach Bochum und die Arena auf  Schalke sehen.
Anschliessend war für ein Platz im Kaffe unter dem Turm reserviert bei dem es Kaffe und Kuchen  bodenlos gab. Wir fühlten uns wie VIP’s da wir Bedient wurden und uns nicht anstellen mussten, während andere Gäste sich an den Buffets in die Schlange stellten und sich bei uns Beschwerten.
Wir beschlossen zu Fuss zurück zum Hotel zu gehen. Nach einem kurzen Spaziergang machten wir bereits wieder einen Abstecher in einen Biergarten…
Das Nachtessen nahmen wir in einem Steak-House in der Innenstadt ein. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich in Dortmund immer gut gegessen habe.
Für eine Grossstadt wie Dortmund hätte ich mir Gedacht, dass an einem Sonntagabend mehr los wäre. Aber mal etwas früher ins Bett hat mir auch nicht geschadet…

Leider mussten wir ja am Montag bereits wieder zurück in die Schweiz fliegen. Nur schon der Gedanke daran hatte wohl auch das Wetter beeinflusst, der Himmel weinte.
Am Morgen hatten wir noch Zeit um durch die Läden der Dortmunder Innenstadt zu ziehen und je nach dem sich neu Einzukleiden oder Souvenirs aus dem Fanshop des BVB zu kaufen. Leider haben es nicht ganz alle Fansachen zurück in die Schweiz geschafft, da der Zoll etwas gegen Duschmittel im Handgepäck hat.
Um 13.30 Uhr fuhren wir mit dem Zug wieder durch Bochum zurück nach Düsseldorf zum Flughafen. Natürlich wurden einige von uns beim Boarding namentlich Empfangen und durch die Freisprechanlage ausgerufen. Es tönte beinahe wie jeweils beim Grümpi in Tobel: „Max bitte auf die Jury die Getränke in der Reihe 15 stehen bereit“
Ohne weitere Probleme sind wir dann um 19.30 Uhr in Wil angekommen…

Die Supporterreise 2009 war absolut genial Organisiert. Der Präsident der Supportervereinigung hat sich bei der Planung mächtig ins Zeug gelegt und nichts dem Zufall überlassen! Herzlichen Dank für das Planen und Umsetzen dieser Reise!

Und, Lust bekommen auch mal an einer Supporter-Reise teilzunehmen und gleichzeitig noch was Gutes für die Juniorenförderung zu machen? Hier geht es zur Webseite des FC Tobels

Related Images: